Sportrodel das Gerät

Rennrodel

[/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.71″ background_layout=“light“ text_orientation=“left“ border_style=“solid“]

Sportrodel

[/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.71″]

Rollenrodel

Breitensport Rodeln & Schlitteln

Sportrodel das Sportgerät

Die Grundbestandteile der Rodel

Kufen, Beinlinge, Böcke, Holme müssen aus Holz gefertigt sein. Für Doppelsitzerrodel ist eine Verlängerung nach hinten (zum Festhalten) erlaubt, wobei die Wahl des Materials (Holz oder Aluminium) freigestellt bleibt.

Gewicht der Sportrodel

• Einsitzer: 10 kg
  • Doppelsitzer: 11 kg

Dieses Maximalgewicht der Rodel schließt das angebrachte Zubehör mit ein.

Abmessungen

• Spurweite, gemessen an den Innenkanten der Laufschienen: max. 450 mm
  • Höhe der Rodel bis Unterkante Böckl (vorne und hinten): mind. 130 mm
  • (messbar an 3 Stellen– Außen und Mitte – siehe Zeichnung)
  • Stärke (Höhe) der Böcke: mind. 30 mm, max. 60 mm
  • Gesamthöhe der Rodel (Banklhöchstpunkt darf nicht höher sein als der Holm): max. 230 mm
  • Freiwinkel (Schrägstellung) der Laufschiene; max. 25 °
  • Gesamtstärke der Laufschiene: mind. 2 mm, max. 6 mm
  • Beschaffenheit der Schiene: nur Stahlschiene (keine Buntmetalle bzw. Belagschienen) keine Plastikschiene bzw. keine präparierte – plastifizierte Schiene. Die Schiene muss einen rechteckigen Querschnitt über die gesamte Lauffläche aufweisen.
  • Innenkante der Laufschiene auf der gesamten Länge: mind. 90 °

Quelle: Wikipedia